Autoren

Dr. rer. nat. Manfred Thies

Dr. rer. nat. Manfred Thies, geb. 1937, gest. 2011. Studium der Biologie und Chemie fürs Lehramt. Nach Lehrtätigkeit an Schulen und an der Universität Münster (Studienrat im Hochschuldienst) Wechsel…

Autor & Publikationen ansehen

Prof. Dr. rer. nat. Klaus Wächtler

Prof. Dr. rer. nat. Klaus Wächtler, geb. 1938. Universitätsprofessor am Institut für Zoologie der Tierärztlichen Hochschule Hannover. Studium der Biologie an den Universitäten München, Genf,…

Autor & Publikationen ansehen

Dr. Ute Eggers

Dr. rer. nat. Ute Eggers beschäftigt sich nicht erst seit dem Studium der Biologie an der FU Berlin mit Verhaltensbiologie und Ökologie. Gefördert durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt schrieb sie ihre Dissertation über Umwelteinflüsse auf den Bruterfolg des Weißstorchs an der Universität Potsdam und begleitet seit Jahren ehrenamtliche Weißstorchenberinger. Sie ist weiterhin in der Weißstorchenforschung sowie in der Wissenschaftskommunikation und der Förderung von Nachwuchswissenschaftlern tätig.

Autor & Publikationen ansehen

Prof. Dr. Ulrich Kattmann

Ulrich Kattmann, Jahrgang 1941, Professor für Didaktik der Biologie an der Universität Oldenburg, seit 2004 im Ruhestand. Über 45 Jahre Vermittlung von Themen zur Biologie, vor allem Evolution und Genetik, in Universität, Schulen, zahlreichen Vorträgen, Aufsätzen und Büchern.

Autor & Publikationen ansehen

Marko König

Marko König ist Grundschullehrer und Naturfotograf. Während des Studiums in Gießen kam er durch eine Bio-Didaktik Veranstaltung mit Fledermäusen in Kontakt. In der Folgezeit beschäftigte er sich sehr intensiv mit dieser Tiergruppe und beteiligte sich auch an Forschungsarbeiten. In seiner zweiten Examensarbeit war die Fledermausexkursion das Thema. Nach dem Referendariat arbeitete er zwei Jahre beruflich an Fledermäusen. Auch bei der Naturfotografie bilden Fledermäuse einen Schwerpunkt. Jeden Sommer führt er mehrmals mit Kindern Fledermausexkursionen durch.

Autor & Publikationen ansehen