0 Artikel - 0,00 €

Otto Kleinschmidt

 Otto Kleinschmidt Dr. Otto Kleinschmidt, geboren 1870 in Geinsheim (Rheinhessen), war evangelischer Theologe und Biologe. Sein Studium der Theologie begann er 1891 in Marburg, wo er 1899 zum Evangelischen Pfarrer ordiniert wurde. 1927 wurde Kleinschmidt Provinzialpfarrer in Wittenberg, wo er das Forschungsheim für Weltanschauungskunde gründete, das er 26 Jahre lang leitete.
Zeitlebens galt seine zweite Leidenschaft der Biologie und hier insbesondere der Vogelkunde. Seine ornithologische Ausbildung erhielt er vom Begründer des wissenschaftlichen Vogelschutzes, Hans Freiherr von Berlepsch, in Witzenhausen bei Kassel, wo er auch seine spätere Ehefrau kennen lernte.
Kleinschmidt beschäftigte vor allem die geographische Variation im Tierreich. Ausgehend von seinen vogelkundlichen Beobachtungen entwarf er ein neues Bild der Evolution und prägte den Begriff des Formenkreises, mit dem er den Linnéschen Artbegriff erweiterte. Polytypische Arten, wie man Formenkreise heute nennt, sind mittlerweile vielfach nachgewiesen worden.
Kleinschmidt war auch ein begnadeter Tierpräparator und Zeichner. Seine kunstvollen Illustrationen kann man beispielsweise in seinem bekanntesten Werk, "Die Singvögel der Heimat", bewundern. Bis ins hohe Alter ornithologisch aktiv, begründete Kleinschmidt 1949 mit einem Band über Kolibris "Die Neue Brehm-Bücherei" im Wittenberger Ziemsen-Verlag, deren Herausgeber er bis zu seinem Tod im Jahr 1954 war.

Veröffentlichungen

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Besuchserlebnis ermöglichen zu können. In unserer Datenschutzerklärung finden Sie weitere Hinweise, wie wir Cookies verwenden und wie Sie dem widersprechen können.