0 Artikel - 0,00 €

Autoren

Prof. Dr. rer. nat. Klaus Wächtler

Prof. Dr. rer. nat. Klaus Wächtler, geb. 1938. Universitätsprofessor am Institut für Zoologie der Tierärztlichen Hochschule Hannover. Studium der Biologie an den Universitäten München, Genf,…

Autor & Publikationen ansehen

Dr. Ute Eggers

Dr. rer. nat. Ute Eggers beschäftigt sich nicht erst seit dem Studium der Biologie an der FU Berlin mit Verhaltensbiologie und Ökologie. Gefördert durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt schrieb sie ihre Dissertation über Umwelteinflüsse auf den Bruterfolg des Weißstorchs an der Universität Potsdam und begleitet seit Jahren ehrenamtliche Weißstorchenberinger. Sie ist weiterhin in der Weißstorchenforschung sowie in der Wissenschaftskommunikation und der Förderung von Nachwuchswissenschaftlern tätig.

Autor & Publikationen ansehen

Prof. Dr. Ulrich Kattmann

Ulrich Kattmann, Jahrgang 1941, Professor für Didaktik der Biologie an der Universität Oldenburg, seit 2004 im Ruhestand. Über 45 Jahre Vermittlung von Themen zur Biologie, vor allem Evolution und Genetik, in Universität, Schulen, zahlreichen Vorträgen, Aufsätzen und Büchern.

Autor & Publikationen ansehen

Marko König

Marko König ist Grundschullehrer und Naturfotograf. Während des Studiums in Gießen kam er durch eine Bio-Didaktik Veranstaltung mit Fledermäusen in Kontakt. In der Folgezeit beschäftigte er sich sehr intensiv mit dieser Tiergruppe und beteiligte sich auch an Forschungsarbeiten. In seiner zweiten Examensarbeit war die Fledermausexkursion das Thema. Nach dem Referendariat arbeitete er zwei Jahre beruflich an Fledermäusen. Auch bei der Naturfotografie bilden Fledermäuse einen Schwerpunkt. Jeden Sommer führt er mehrmals mit Kindern Fledermausexkursionen durch.

Autor & Publikationen ansehen

Dr. David Bierbach

Dr. David Bierbach ist Verhaltensbiologe am Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB) in Berlin. Er erforscht die Funktionen und Mechanismen von Schwarmverhalten, die Auswirkungen…

Autor & Publikationen ansehen

Juliane Lukas

Juliane Lukas ist Doktorandin im Bereich Biologie und Ökologie der Fische an der Humboldt-Universität zu Berlin und am Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei Berlin (IGB). Ihre…

Autor & Publikationen ansehen

Dieter Ott

Dieter Ott, Jahrgang 1948, ehemaliger Bankkaufmann und Versicherungsfachwirt. Seit 40 Jahren beschäftigt er sich intensiv mit afrikanischen und südamerikanischen Killifischen.

Autor & Publikationen ansehen

Ursula Rauch

Ursula Rauch arbeitet als selbstständige Naturführerin in der Umweltbildung für Groß und Klein. Mit Spaß und Begeisterung zeigt sie die Reichtümer der Tier-…

Autor & Publikationen ansehen

Dr. Vera Rduch

Dr. Vera Rduch, Jahrgang 1983, ist Wissenschaftlerin am Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels, Zoologisches Forschungsmuseum Alexander Koenig in Bonn. Ein Forschungsschwerpunkt der…

Autor & Publikationen ansehen

Stephan Schorn

Stephan Schorn, Jahrgang 1975, lebt in Münster und beschäftigt sich beruflich wie privat mit Terraristik und Aquaristik. Sein Engagement gilt dem Schutz und der Haltung von seltenen und bedrohten Amphibien und Reptilien, über die er in mehreren Fachpublikationen schrieb. Eine besondere Vorliebe hegt der Autor für die im Englischen als »creepy crawlies« (gruselige Krabbeltiere) bezeichneten Lebewesen. Sein Buch »Blutsauger als Heimtier und Heilmittel. Die Medizinischen Blutegel Hirudo medicinalis, H. verbana und ihre Verwandten« (Hg. Mark Benecke) war sofort vergriffen. Den sagenumwobenen Totenkopfschwärmer hat er über viele Jahre und Generationen hinweg gehalten, beobachtet und vermehrt.

Autor & Publikationen ansehen
Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Besuchserlebnis ermöglichen zu können. In unserer Datenschutzerklärung finden Sie weitere Hinweise, wie wir Cookies verwenden und wie Sie dem widersprechen können.